072-81/2024 TH - div. Unwettereinsätze

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 19.05.2024 12:43

Während Drehleiter und LF 10 in Geesthacht bei einem Feuer im Einsatz waren, zog ein kräftiges Unwetter über Lauenburg hinweg. Binnen kurzer Zeit ging ein kräftiger Regen über der Stadt nieder. Zahlreiche Anrufe erreichten die Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe. Am häufigsten waren Keller der Einsatzgrund, in welche Regenwasser gelaufen war. Teilweise stand das Wasser mehr als 20cm hoch, sodass Tauchpumpen und Nasssauger zum Einsatz kamen. - An anderer Stelle waren keller jedoch auch nur 1-2 cm unter Wasser. Bei diesem geringen Wasserstand kann die Feuerwehr keine technischen Mittel stellen um das Wasser aufzunehmen. Hier sind die Anwohner angehalten mit Feudel und Eimer das Wasser aufzunehmen. Über mehrere Stunden zogen sich die Arbeiten hin. Schließlich rückten die Kräfte ein und klarten die Fahrzeuge an der Wache wieder auf.