Amtswehrfest in Lütau

Am 25. Mai fand das traditionelle Amtswehrfest statt. In diesem Jahr war die Feuerwehr Lütau Ausrichter der Veranstaltung. Nach einer Begrüßung durch den Amtswehrführer alle anwesenden Wehren wurden der Ablauf des Tages durch den Wehrführer der Lütauer Feuerwehr erklärt. Wettkämpfe standen auf dem Plan und forderten alle Mannschaften. Mit der Kübelspritze mussten Plastikbecher mit Wasser befüllt werden und anschließend auf einer Trage platziert werden. Nachdem 6 Becher mit möglichst viel Wasser befüllt wurden musste die Trage, nur befestigt an Seilen, durch einen Parcours transportiert werden. Ein weiterer Trupp musste zeitgleich sein Wissen im Bereich von Knoten und Stichen zeigen. Anschließend musste das Augenmaß unter Beweis gestellt werden und ein Holzstamm auf Länge gekappt werden. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung zeigten auch die Mini-Retter und die Jugendfeuerwehr ihr können. Nach einem großen Marsch mit Blasmusik durch die Gemeinde fand in der Festscheune die Siegerehrung statt. Doch zuvor wurden Ehrungen für insgesamt 16 Mitglieder verschiedener Wehren durchgeführt. Schließlich wurde die Platzierung der Wehren bekannt gegeben. Die Einsatzabteilung belegte den 10. Platz, die Jugendfeuerwehr landete auf dem 4. Platz. Die Lauenburger Mini-Retter wurden 1. Am Abend fand eine Scheunenfete und der gemütliche Ausklang der Veranstaltung statt.

Letzte Aktuelles