Übergabe Spielekisten

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Landesfeuerwehrverband SH wurde durch die Provinzial Nord Brandkasse ein ganz besonderes Geschenk für die Kinderfeuerwehren bereit gestellt. Für jede Kinderfeuerwehr wurde eine Spielekiste zusammen gestellt. Hauptaufgabe der Kinderfeuerwehren ist es, den Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen und ihre Neugier zu wecken, bevor sie dann mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten können. Dabei sollen diese Spielekisten ihren Beitrag leisten. Am 17. Februar 2024 führ eine Abordnung zum Jugendfeuerwehrzentrum nach Rendsburg, um die Kiste in Empfang zu nehmen. Neben Bällen, Springseilen, Kreide, Bastelbögen, Hütchen, Luftballons, Würfeln und vielem mehr finden sich auch spezielle Feuerwehr-Brett- und Memo-Spiele in den Kisten. Da Kinder die Welt vor allem spielerisch begreifen, hat die Provinzial gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein Brett- und Memo-Spiele entwickelt, die nicht nur unterhaltsam sind, sondern Kindern auch wichtige Kenntnisse über Brandschutz vermitteln. Nach der offiziellen Übergabe, durften die Kinder alle zusammen den Inhalt der Spielekisten natürlich gleich schon mal testen. Gegen späten Nachmittag ging es dann wieder zurück Richtung Heimat.

Letzte Mini Retter Aktivitäten